Der Löwenzahn blüht wieder und somit ist es Zeit, sich als Biene zu versuchen. Anders als die Bienen gebe ich mich allerdings nicht nur mit dem Nektar zufrieden, sondern sammle die ganzen Blüten. Diesmal achte ich aber darauf nicht zu viele zu sammeln, die Menge vom Vorjahr haben wir allen Bemühungen zum Trotz nicht verbraucht.

Auf das Rezept für diesen Kunsthonig bin ich letztes Jahr bei lamiacucina gestoßen und habe es nur leicht abgewandelt.

Echter Honig ist das ganze natürlich nicht:

Kunsthonig deshalb, weil der Sirup aus gewöhnlichem Zucker gekocht wird. In Anwesenheit von Zitronensaft werden die Zuckermoleküle, die als Zweifachzucker aus je einem Trauben- und einem Fruchtzuckermolekül zusammengesetzt sind, wieder in ihre beiden Einfachzucker-Bestandteile zerlegt; dies sind übrigens auch die Hauptbestandteile des natürlichen Honigs. Aber eben nur die Hauptbestandteile.