HomeRezeptsommerlicher Fenchelsalat

sommerlicher Fenchelsalat

Posted in : Hauptgericht on by : florian

Für gestern war eigentlich Kartoffel-Fenchel-Gratin geplant, aber dann hatten wir doch keine Lust auf was Warmes. Die Fenchel sollte aber trotzdem verarbeitet werden, also habe ich mich an einem sommerlichen Fenchelsalat versucht. Mit Erfolg wie ich meine.

sommerlicher Fenchelsalat

Zubereitung: 10 min
Fertig in: 10 min
Für: 2 Personen
Dieses Rezept drucken
Für gestern war eigentlich Kartoffel-Fenchel-Gratin geplant, aber dann hatten wir doch keine Lust auf was Warmes. Die Fenchel sollte aber trotzdem verarbeitet werden, also habe ich mich an einem sommerlichen Fenchelsalat versucht. Mit Erfolg wie ich meine.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Fenchel grob vom Grün und angeditschten Stellen befreien (etwas Grün zur Deko aufheben) halbieren und in feine Scheiben schneiden.
  2. Um den etwas medizinischen Geschmack der Fenchel abzumildern, werden die Scheiben in einen Topf mit kochendem Salzwasser kurz – ca. eine Minute – blanchiert. Anschließend die Scheiben durch ein Sieb abgießen und dann mit kalten Wasser kühlen.
  3. Die Möhre ebenfalls in feinste Scheiben schneiden, Tomate würfeln, Kapern und die Oliven grob zerkleinern. Ich bevorzuge die trocken eingelegten Oliven, da die mehr Wums haben.
  4. Alle Zutaten mischen und mit etwas Olivenöl, gehacktem Thymian, Salz und Pfeffer abschmecken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Dieses Rezept bewerten